INTERPRAEVENT 2024

INTERPRAEVENT 2024

Gegründet in Österreich nach den verheerenden Hochwasserkatastrophen von 1968, stehen auch Extremereignisse von Naturgefahren im Mittelpunkt der internationalen Forschungsgesellschaft INTERPRAEVENT. Aufbauend auf interdisziplinärer Zusammenarbeit, veranstaltet die Organisation alle zwei Jahre Konferenzen, um die internationale Kooperation zu stärken, Forscher:innen und Praktiker:innen zu vernetzen sowie den Austausch und die Diskussion von Wissen zu fördern.

Vom 10. bis 13. Juni 2024 fand die INTERPRAEVENT-Konferenz in Wien statt. Die Veranstaltung brachte rund 500 Teilnehmer:innen aus mehr als 20 Ländern zusammen, um auch die gravierenden Auswirkungen der globalen Erwärmung auf Naturgefahren zu diskutieren. Angesichts der Tatsache, dass traditionelle Ansätze zur Gefahrenprävention und Katastrophenbewältigung die Komplexität häufig nicht ausreichend abbilden können, fokussierte  sich die Konferenz auf das Thema: „Naturgefahren im Klimawandel – Wie können Risiken unter globaler Erwärmung bewältigt werden?“

Auch Extremereignisse wurden in den vielfältigen Kontexten thematisiert. Hierbei wurden die neuesten Erkenntnisse zu Extremen im Hinblick auf Naturgefahren dargestellt und in den Bezug zu gesellschaftlichen Management- und Governanceoptionen gestellt.


 Linksammlung

Bildergallerie

Weitere Bildimpressionen finden Sie auf der Webseite der INTERPRAEVENT.

Konferenzbeiträge

Die Zusammenschrift der Konferenzbeiträge finden Sie auf der Webseite der INTERPRAEVENT.

Karten zu Naturgefahren in Österreich

Interaktive Karten zu Naturgefahren in Österreich finden Sie auf naturgefahren.at.

 Downloadbereich