ExtremA 2023 | Das Update

Fünf Jahre nach der erstmaligen Zusammentragung des Forschungs-standes zu Extremereignissen alpiner Naturgefahren in Österreich und der resultierenden Herausgabe des Buchbandes ExtremA 2019 wurde im Juni 2023 eine Fachtagung zu den aktuellen Entwicklungen abgehalten. Ziel der Veranstaltung war den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis anzuregen. Im Rahmen von vielfältigen Impulsvorträgen wurden die Entwicklungen in der Forschung ausgewählter Fachbereiche dargestellt. Anschließend stellten sich rund 70 Teilnehmer*innen in einer lebhaften Plenumsdiskussion die Fragen: 'Wird von allen Akteuren genug getan, um in Zukunft für Extremereignisse vorbereitet zu sein? Handeln wir richtig?'

Im Download Bereich dieser Seite können die Präsentationen der vortragenden Expert*innen sowie die Aufzeichnungen der Vorträge eingesehen werden.


Downloadbereich

Programm


Aufzeichnungen und Vorträge

Die Aufzeichnungen der einzelnen Vorträge können sowohl im Kleinbild auf der ExtremA-Webseite oder im Vollbild auf dem YouTube-Kanal der ENGAGE Arbeitsgruppe angesehen werden. 

 Rudolf-Miklau F. mit einer Einführung und Begrüßung


 Mergili M. zu Extremereignissen und Bewusstseinsbildung


 Müller M. zu Waldbränden


 Schicker I. zu Stürmen


 Teich M. zu Schutzwäldern


 Schöner W. und Haslinger K. zu Temperaturen


 Pulling L. zu Lawinen


 Kaitna R. zu Muren


 Glade T. mit einer Zusammenfassung


Abschlussbericht